Impressum | Datenschutz
Kopfbild

Gemeindeseiten Lengerich

Der Pfarrgemeinderat Sankt Benedikt Lengerich

 

Ob es um die Gestaltung von Gottesdiensten, den Kontakt zur politischen Gemeinde, zu anderen Konfessionen und Religionen, die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten oder mit dem Kirchenvorstand geht – bei all diesen Themen ist der Pfarrgemeinderat (PGR) gefragt. Er trägt Verantwortung für das Pfarrgemeindeleben und leitet zusammen mit dem Seelsorgeteam die Pfarrgemeinde. Daher wird der Pfarrgemeinderat in alle wichtigen gemeindegestaltenden Veränderungs- und Entwicklungsprozesse einbezogen und kann alle die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen beraten. Er fasst Beschlüsse und trägt Sorge für deren Ausführung. Somit liegt die Fortschreibung des Gemeindeprofils in den Händen des Pfarrgemeinderates.

Der Pfarrgemeinderat Sankt Benedikt Lengerich besteht aus 12 gewählten, 2 berufenen und 2 gesandten Mitgliedern. Durch diese große Zahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Gremium sind wir in der glücklichen Lage, verschiedene Ausschüsse bilden zu können. So gibt es in Lengerich beispielsweise einen Liturgieausschuss, der sich vorrangig um die Gestaltung der kirchlichen Feste kümmert. Der Ausschuss Familie-Jugend-Glaube gestaltet Aktionen für Familien und Jugendliche, die nicht unbedingt in der Kirche stattfinden, in denen aber unser Glaube vermittelt wird. Im Ausschuss Faire Gemeinde werden die Kriterien, zu denen wir uns verpflichtet haben, im Blick behalten und die jeweiligen Veranstaltungen geplant. Für kleinere, zeitlich begrenzte Aktionen bilden sich immer wieder Projektgruppen aus dem PGR, so dass die Arbeit insgesamt gut verteilt werden kann. Zu gemeinsamen Sitzungen trifft sich der gesamte Pfarrgemeinderat ca. 5-6mal im Jahr.

Eine hohe Priorität bei unserer Arbeit im Pfarrgemeinderat hat der Kontakt zu den einzelnen Gruppen und Verbänden unserer Pfarrgemeinde. Der gute Austausch und das Miteinander-ins-Gespräch-Kommen sind uns ein besonderes Anliegen. Daher laden wir sehr regelmäßig Vertreter der Gruppen und Verbände zu uns in die Vorstandssitzungen ein, schauen nach Vernetzungsmöglichkeiten, bieten ein offenes Ohr für Fragen, Wünsche oder auch Kritik.

Insbesondere verstehen wir uns aber auch als Ansprechpartner für alle Gemeindemitglieder. Daher laden wir Sie herzlich ein, uns bei Fragen oder Anregungen zu kontaktieren:

 

NAME:

FUNKTION:

Christine Lampa-Pruisken

Vorsitzende

Christoph Joachimmeyer

Stellvertretender Vorsitzender

Heike Determann

Schriftführerin

Ausschuss Faire Gemeinde

Öffentlichkeitsausschuss

Andrea Hemme

Vertreterin des Seelsorgeteams im PGR

Lydia Ahlers

Ausschuss Familie-Jugend-Glaube

Öffentlichkeitsausschuss

Ursula Demann

Berufenes Mitglied

Alexandra Gerdes

Ausschuss Familie-Jugend-Glaube

Linda Lampka

Ausschuss Familie-Jugend-Glaube

Vertreterin des PGR im Kuratorium der Kindertagesstätte

Christel Lullmann

Liturgieausschuss

Vertreterin des PGR im Kirchenvorstand

Christoph Möller

Ausschuss Faire Gemeinde

Martina Schulten

Ausschuss Familie-Jugend-Glaube

Klaudia Siepker

Ausschuss Familie-Jugend-Glaube

Öffentlichkeitsausschuss

Karla Slump

Ausschuss Familie-Jugend-Glaube

Mitglied im Kinder- und Jugendtreff sowie der Jugendrunde

Sabine Stoll

Vertreterin des Kirchenvorstandes im PGR

Dr. Martin Wegener

Liturgieausschuss

Mitglied im Kooperationsrat

Karola Wübbels

Berufenes Mitglied (Kindertagesstätte)

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel