Impressum | Datenschutz
Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

Gemeindeseiten Lengerich

kfd Lengerich

Hier geht’s zu KFD Aktuell

 

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) ist mit rund 450.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Gemeinsam setzen wir setzen uns für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.

Dieses Verbandsbewusstsein leben wir hier in Lengerich mit Jung und Alt. Fast 440 Frauen gehören in Lengerich der katholischen Frauengemeinschaft Deutschland an. Gegründet wurde die katholische Frauengemeinschaft in Lengerich 1875 als eine Not- und Betgemeinschaft von Frauen. Auch heute bilden wir mit unseren Mitgliedern als kfd Lengerich eine tragfähige Gemeinschaft, in der sich Frauen begegnen und sich in verschiedenen Lebenssituationen wechselseitig unterstützen.

Das kfd Vorstandsteam mit Gabriele Joachimmeyer, Angelika Brinkers, Maria Ahlers, Kathrin Robbe, Anja Uhlen und, Andrea Hemme als geistliche Begleitung, möchte mit allen kfd Frauen in Lengerich ein starkes Netz bilden, das Frauen trägt. Für alle Belange der Seniorinnen unterstützt Eugenia Kessens das kfd Vorstandteam. Es werden für Frauen Möglichkeiten geschaffen, um Vielfalt zu erleben, Glauben neu zu entdecken und Kirche aktiv mitzugestalten.

 

Vorstand der KFD Lengerich

 

An jedem ersten Mittwoch im Monat feiern wir um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Benedikt den Gottesdienst als kfd Messe.

Mit unseren 32 Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst erreichen wir innerhalb unserer Gemeinde jedes einzelne Mitglied und jede kfd Frau in Lengerich bekommt einmal im Monat die Verbandszeitschrift „Frau und Mutter“ direkt und kostenlos nach Hause gebracht

Für Frauen jeglichen Alters gibt es innerhalb der kfd Lengerich 10 verschiedene Gruppen mit Frauen in jedem Alter die sich freiwillig in den nachfolgenden Gruppen engagieren:

 

 

und außerdem freuen wir uns, wenn in den vier Krabbelgruppen auch schon die Kleinen miteinander Gemeinschaft gemeinsam mit den Eltern erleben dürfen. Die Besonderheit ist dann noch unsere Großeltern Enkel Gruppe, die unseren engagierten Großeltern viel Freude bereitet.

Wir freuen uns über alle interessierten Frauen und sind gerne bereit eure Fragen zu beantworten. Schreibt uns:

E Mail: kfd-lengerich@gmx.de

oder Telefon: 0151 28723134

 

 

Zehn Kernsätze beschreiben das Selbstverständnis des Verbandes

  • kfd – als katholischer Frauenverband eine kraftvolle Gemeinschaft.
  • kfd – eine starke Partnerin in Kirche und Gesellschaft.
  • kfd – ein Frauenort in der Kirche, offen für Suchende und Fragende.
  • Wir machen die bewegende Kraft des Glaubens erlebbar.
  • Wir setzen uns ein für die gerechte Teilhabe von Frauen in der Kirche.
  • Wir schaffen Raum, Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln.
  • Wir stärken Frauen in ihrer Einzigartigkeit und in ihren jeweiligen Lebenssituationen.
  • Wir engagieren uns für gerechte, gewaltfreie und nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Einen Welt.
  • Wir handeln ökumenisch und lernen mit Frauen anderer Religionen.
  • Wir fördern das Miteinander der Generationen.
© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel