Impressum | Datenschutz
Kopfbild

Gemeindeseiten Lengerich

Krankenbesuchsdienst

 

Im Lukasevangelium sendet Jesus 72 Jünger aus, um in die Städte und an die Orte zu gehen, in die er selbst gehen wollte. .. „Und er sagte zu ihnen“: „Geht,“ … „heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist euch nahe!“ ( Lk 10,9).

In diesem Sinne besuchen wir die Kranken und Alten unserer Gemeinde. Zum Krankenbesuchsdienst Lengerich gehören folgende Personen:

 

Es gibt folgendes Procedere:

Wer ins Krankenhaus kommt, geht zur Anmeldung und wird dort aufgenommen. Dabei erhält jede/r ein Papier, auf dem man angeben kann, ob ein Besuch von der Kirchengemeinde gewünscht wird. Wegen des Datenschutzes muss man dieses Schreiben unterzeichnen. Dieser Wunsch wird vom Krankenhaus einmal wöchentlich an die Kirchengemeinden übermittelt. Über unsere Pfarrsekretärinnen  erfahren wir die Namen. Wir besprechen untereinander, wer es sich einrichten kann. Gerne kommen wir dem Wunsch nach einem Besuch in den umliegenden Krankenhäusern in Lingen und Thuine nach.

Zu Weihnachten besuchen wir auch die Menschen aus unserer Gemeinde in den Alten- und Pflegeheimen, von denen wir wissen.

Spirituell begleitet wird unser Krankenbesuchsdienst von unserer Gemeindereferentin Agnes Buschermöhle.

Wenn Ihre Angehörigen von uns bislang nicht besucht wurden, melden Sie sich gerne bei unserer Pfarrsekretärin unter 05904 – 2252 zu den Pfarrbüroöffnungszeiten. Natürlich können Sie auch jemanden von uns persönlich ansprechen.

 

 

 

 

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel