Impressum | Datenschutz
Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

Gemeindeseiten Lengerich

Liturgieausschuss der Pfarrgemeinde Lengerich

 

Bild: Dr. Martin Wegener

Der Liturgieausschuss ist ein Ausschuss des Pfarrgemeinderates St. Benedikt in Lengerich. Er ist nicht nur für Mitglieder des Pfarrgemeinderates offen.

Der Liturgieausschuss möchte das Pastoralteam bei der Gestaltung von Gottesdiensten und liturgischen Ereignissen durch kreative Ideen unterstützen. Dabei legt der Liturgieausschuss großen Wert auf Vernetzung und Kooperation mit anderen Gruppen unserer Gemeinde, die sich um diese Themen kümmern.

Die Mitglieder des Ausschusses möchten mit konkreten Vorschlägen für den Pfarrgemeinderat und das Pastoralteam das liturgische Leben in unserer Pfarrgemeinde bereichern. Zu wiederkehrenden Festtagen und besonderen Feiern (u. a. Gestaltung der 140-Jahr-Feier unserer Kirche) entwickelten Mitglieder des Liturgieausschusses in der Vergangenheit zahlreiche Ideen.

 

Der Liturgieausschuss setzt sich meist nur zur Hälfte aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderates zusammen und ist zur anderen Hälfte mit weiteren interessierten Laien besetzt. In den letzten Jahren bestand er aus bis zu 10 Mitgliedern. Aktuell engagieren sich im Ausschuss folgende Personen:

Clemens Driever

Christel Lullmann

Franz-Josef Stoke

Sabine Stoll

Dr. Martin Wegener (als Sprecher)

 

 

Bild: Dr. Martin Wegener

 

Schwerpunkt war in letzter Zeit die Konzeption und Ausgestaltung der Gebetssammlung: „Gebete für Verstorbene“, die im Oktober 2020 in einer Auflage von 700 Exemplaren gedruckt wurde. Auch Texte zu Fronleichnam sowie Meditationen zur Fastenzeit und zum Advent wurden und werden regelmäßig verfasst.

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel