Impressum | Datenschutz
Kopfbild

Gemeindeseiten Lengerich

Kommunionhelfer der Pfarrgemeinde St. Benedikt Lengerich

 

Im Februar 1971 wurden in unserer Gemeinde erstmals Laien (fünf Herren) als Kommunionhelfer eingesetzt. Die ersten Frauen wurden mit diesem Dienst 1990 beauftragt. Seitdem versehen diesen Dienst zahlreiche Frauen und Männer, auch wenn sich die Aufgaben zwischenzeitlich sehr gewandelt haben.

 

Aktuell versehen in unserer Kirche St. Benedikt 10 Kommunionhelfer ihren Dienst:

Bild: Dr. Martin Wegener

Hans-Georg Ahlers,

Claudia Bahns,

Margret Burrichter,

Bernadette Determann,

Clemens Driever,

Christoph Joachimmeyer,

Gisela Kirchner,

Ludwig Köbbe,

Molly Wegener,

Dr. Martin Wegener

 

 

 

Seit mehr als 25 Jahren sind dabei: Ludwig Köbbe (Mai 1988), Dr. Martin Wegener (Mai 1990), Molly Wegener (Juni 1995) und Christoph Joachimmeyer (Juni 1995)

Als Kommunionhelferin und „Kapellenfrau“ sind tätig: Margret Burrichter, Gisela Kirchner und Molly Wegener

 

Der Dienst als Kommunionhelfer am Altar ist die wichtigste Aufgabe unserer Gruppe.

Zusätzlich ist es auch unsere Aufgabe, an hohen Festtagen wie Ostern und Weihnachten Kranken und behinderten Menschen, die nicht selbst die Kommunion in der Kirche empfangen können, die Heilige Kommunion nach Hause zu bringen. Dazu feiern wir mit den Kranken jeweils eine besonders festliche Kommunionfeier. (Corona-bedingt konnte 2020 bisher keine Krankenkommunion ausgeteilt werden und es ist noch ungewiss, ob dies auch Weihnachten 2020 möglich sein wird.)

Darüber hinaus sind wir als Kommunionhelfer auch unterstützend bei der Fronleichnamsprozession tätig

Zu Gründonnerstag und beim Ewigen Gebet übernehmen die Kommunionhelfer traditionell die erste Betstunde.

Bild: Dr. Martin Wegener

 

 

 

 

 

 

 

Wir treffen uns normalerweise drei- bis viermal im Jahr, um den „Dienstplan“ abzusprechen. Dies ist leider Corona-bedingt derzeit nicht möglich.

 

 

 

Über Interessenten an diesen schönen Dienst würden wir uns sehr freuen.

Kontaktperson ist Dr. Martin Wegener, Tel. 0172 – 3133339.

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel