Impressum | Datenschutz
Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

Gemeindeseiten Lengerich

Maria-Anna-Haus in Lengerich

 

Das Jahr 1861 war für die katholische Kirchengemeinde St. Benedikt ein ganz besonderes Jahr, denn in diesem Jahr öffnete das Maria-Anna-Hospital als neues Krankenhaus seine Pforten.

Aus christlicher Nächstenliebe und sozialer Verantwortung heraus schuf die reiche Kaufmannswitwe Maria Anna Kramer mit einer umfangreichen Stiftung die Grundlage für diese caritative Einrichtung. Viele weitere Stiftungen und Gönner aus ihrer Familie und aus der Lengericher Bevölkerung schlossen sich an. Heute ist das Maria-Anna-Hospital (seit 2013 Maria-Anna-Haus) ein Alten- und Pflegeheim und konnte 2011 das 150jährige Jubiläum begehen.

Die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft Lingen e.V. und die katholische Kirchengemeinde St. Benedikt in Lengerich sind alleinige Gesellschafter der Maria-Anna-Haus Lengerich gGmbH mit Sitz in Lengerich. ( Hier Weiteres über die Geschichte der Einrichtung)

 

Wir sind dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bewohnern*innen und den Angehörigen, den Mitarbeitern*innen für ihr berufliches Engagement, den ehrenamtlich Tätigen für die täglichen Dienste am Haus und seinen Bewohnern sowie in der Trägergesellschaft.

Alle gemeinsam tragen den christlichen Geist dieses Hauses und haben durch ihre Arbeit und ihr Zutun die gute Entwicklung in all den Jahren erst ermöglicht. Sowohl die Organisation eines Altenheimes als auch die Pflege selber haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert. Die Standards und damit auch die Anforderungen sind in allen Bereichen gestiegen.

 

Ganz besonders danken möchte ich den vielen Ehrenamtlichen für Ihre Tätigkeit im Maria-Anna-Haus. Als ein Beispiel für die vielen ehrenamtlich aktiven Gruppen und Einzelpersonen danke ich hier namentlich einmal den „Kapellenfrauen“, die über viele Jahre hin am Donnerstag und Sonntag treu ihren seelsorglichen Dienst leisten. Ohne Ehrenamtliche könnten diese und viele weitere Angebote im Maria-Anna-Haus überhaupt nicht stattfinden. Sie bereichern den Tagesablauf im Heim. Sie bringen ein Stück Lebensqualität in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner.

 

Ich wünsche allen Bewohnern*innen des Maria-Anna-Hauses einen erfüllten und glücklichen Lebensabschnitt in diesem Haus und allen hier Tätigen viel Freude an ihrem Dienst am Nächsten.

Im Maria-Anna-Haus weiß ich unsere Heimbewohner*innen in guten Händen.

Hier der Link zum Maria Anna Haus.

 

Heiner Mühlhäuser

Pfarrer der kath. Kirchengemeinde St. Benedikt Lengerich

Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Maria-Anna-Haus gGmbH

 

 

 

 

 

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel