Impressum | Datenschutz
Kopfbild

Gemeindeseiten Bawinkel

Kichenchor St. Cäcilia

Mit Musikbeiträgen aus dem Konzert, Weihnachtserinnerungen 2017, grüßen wir vom Kirchenchor St. Cäcilia herzlich und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit der Hoffnung auf ein gesundes Jahr 2021.

 

 

 

 

Macht hoch die Tür …

Jeder neue Tag …

Weihnachten ist immer dann …

 

Im Juni 2019 konnten wir an einem schönen Sommerabend unser 145 jähriges Chorjubiläum im Pfarrgarten feiern.

Seit der Gründung des Chores im Jahre 1874  haben 9 Dirigenten den Chor  geleitet. Unser jetziger Chorleiter ist Markus Grabowski.

In den Anfängen stand der lateinische Gesang im Gottesdienst im  Vordergrund. Die Jahrzehnte hindurch ist das Liedgut jedoch immer wieder verändert und modernisiert worden.

Zu den heutigen Sängerinnen und Sängern gehören 24 Chormitglieder, die zum größten Teil schon mehr als 40, 50 oder 60 Jahre dabei sind. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Vereinslokal Müter zur Chorprobe.

Uns ist es wichtig, zur Ehre Gottes, aber auch zur Freude der  Gottesdienstbesucher zu singen. Wir möchten durch unseren Gesang die Lebendigkeit in den Gottesdiensten unterstützen.

In einem Glückwunschschreiben zum Jubiläum heißt es treffend: „Die Verbindung zu den  Chören in der Pfarreiengemeinschaft hat eines gemeinsam: Die Liebe zur Musik, Freude am gemeinsamen Singen, die Verbundenheit unter den Mitsängern.“

Singen macht glücklich.

 

Weitere Aktivitäten des Chores sind  Auftritte bei denen weltliche und auch  geistliche Lieder gesungen werden, so z.B. im Marienstift, beim Altennachmittag, beim Adventskonzert oder bei Hochzeitsfeiern von Chormitgliedern.

 

Vorstand:

Zum Führungsteam gehören: Gertrud Krane, Maria Albers und Klara Hegge.

Zum weiteren Vorstand gehören: Rita Gels, Maria Stüwe und Agnes Hilmes

Unter der E-mail Adrese: klara.hegge@t-online.de sind wir zu erreichen.

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel