Impressum | Datenschutz
Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

Gemeindeseiten Bawinkel

Faire Gemeinde - Wir machen mit!

 

Wir Christen lesen in der Bibel, wie Gott die Welt erschaffen hat und auch den Menschen. „Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war gut“(Gen1,31). „Den Menschen hat er nach seinem Abbild geschaffen“(Gen1,26). Das verleiht jedem Menschen eine besondere Würde und auch eine besondere Verantwortung. Wir sind beauftragt, die Schöpfung zu bewahren. Das schließt die gesamte Natur und alle Mitgeschöpfe ein.

Der Klimawandel und die Millionen Menschen, die in der Welt darunter leiden, zeigen uns, wie dringend ein Umdenken und ein Handeln für unsere Erde und die Menschen der kommenden Generationen nötig sind.

Der Pfarrgemeinderat St. Alexander, Bawinkel hat an der Aktion „Faire Gemeinde“ des Bistums Osnabrück teilgenommen, um damit ein Zeichen für die Bewahrung der Schöpfung und für weltweite Gerechtigkeit zu setzen.

Am 18.08.2019 wurde unsere Pfarrgemeinde durch Herrn Hoffmann vom Bistum Osnabrück offiziell zu FAIRE GEMEINDE gesiegelt.

 

Wir haben versprochen in unserer Gemeinde folgende „faire Kriterien“ zu erfüllen:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Aktivitäten und Aktionen rund um die „Faire Gemeinde“ werden im Pfarrbrief und in der örtlichen Presse veröffentlicht.

 

Verkostungen

Wir bieten auf Gemeindeveranstaltungen mind. zwei faire Produkte (z.B. Kaffee, Zucker, Tee, O-Saft usw.) an.

 

Wir haben versprochen folgende „ökologische Kriterien“ umzusetzen:

Ökostrom

Wir beziehen in unserer Gemeinde Strom aus erneuerbaren Energien.

Energiesparmaßnahmen

Wir denken daran Wasser und Heizung sparsam zu nutzen, energiesparende Leuchtmittel zu verwenden und beim Verlassen des Raumes das Licht auszuschalten.

Mehrweggeschirr und Mehrwegflaschen

Bei Festen und Veranstaltungen verwenden wir ausschließlich Mehrweggeschirr und Mehrwegflaschen.

 

Mit dieser Selbstverpflichtung wollen wir ein Zeichen setzen und beispielhaft Bewusstsein schaffen für die Version einer fairen Welt.

Wir freuen uns, wenn alle Vereine und Verbände sich mit den ausgewählten Kriterien identifizieren und uns helfen diese umzusetzen.

Damit bei Festen und Veranstaltungen unserer Versprechen sichtbar wir, befinden sich im Pfarrbüro Aufsteller, Hinweise, Einkaufvorschläge etc. die jederzeit genutzt werden können.

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel