Impressum | Datenschutz
Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

Gemeindeseiten Bawinkel

Erstkommunion 2020

 

Am 28. August und 5. September haben 22 Kinder nach langem Warten das Fest der heiligen Kommunion in unserer Gemeinde gefeiert.

Wir konnten uns nicht wie gewohnt auf die Kommunion vorbereiten, weil die Situation es nicht zuließ. Dennoch haben wir in vier Gottesdiensten Jesus besser kennengelernt. Wir haben die Kirche besichtigt und auch ein Bestattungsunternehmen besucht.

Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln konnten sich die Kinder nicht gemeinsam treffen. Und auch auf den bekannten Ablauf einer Kommunionmesse konnten wir nicht zurückgreifen.

Daher wurden so manche Ideen entwickelt und auch umgesetzt. Zum Beispiel wurde von dem Lied „Kommunion heißt wir feiern Gemeinschaft“ mit allen Kommunionkindern zusammen ein Musikvideo erstellt, welches in der Messe abgespielt wurde. Zusätzlich wurden die Lieder während der Messe durch Sologesang, Gitarre und Orgel begleitet.

Auch bei den Fotos musste improvisiert werden. Um den Abstand zu wahren wurden draußen beim Pfarrheim, Fotos mit Unterstützung eines Gabelstaplers gemacht.

All das hat dazu beigetragen, dass die Messe insbesondere für die Kommunionkinder noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Dafür ein herzliches Dankeschön!

 

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel