Impressum | Datenschutz
Kopfbild

Gemeindeseiten Bawinkel

Mandalagruppe

 

Im Juli 2001 trafen sich fünf  Kfd-Frauen, um eine kleine Gruppe für Frauen um die 50 zu gründen. Bei einem zweiten Treffen hatten sich 13 interessierte  Frauen eingefunden, die nun ein regelmäßiges Zusammenkommen vereinbarten.

In einer Diskussion um die Namensgebung einigten wir uns auf den Namen „Mandala.“

 

Mittebild bei einer adventlichen Feier 2011

 

Da es beim Mandala um Erfahrung der Mitte geht und wir alle dies als Hinweis für unsere persönliche Lebensmitte, in der wir zu der Zeit waren, erkennen konnten, blieb es bei dem Namen Mandala.

Zur Zeit sind wir 14 Gruppenmitglieder.  Zwei Frauen aus der Gruppe sind inzwischen verstorben.

Am Anfang jeden Jahres planen wir gemeinsam unser Jahresprogramm.

Uns ist es wichtig, im christlichen Sinne miteinander umzugehen und Aktionen, die unser Christsein ausmacht, zu starten. Genau nach dem Motto der Kfd:

„leidenschaftlich miteinander glauben und leben“

 

Aktion für Helping Hands im Mai 2020

So gehört zu unserer jährlichen Aufgabe, eine caritative Sammlung für ein Hilfsprogramm.  In den ersten Jahren  unterstützten wir ein  Kinderheim in Litauen. Jetzt sammeln wir alljährlich für den Verein Helping Hands. Von den Gemeindemitgliedern werden wir dabei immer gut mit Geld – und Sachspenden unterstützt.

 

 

 

Pilgerweg: Von Stein zu Stein. Hümmling

Ein weiteres immer wiederkehrendes Unternehmen war das Pilgern auf dem Hümmlinger Pilgerweg. Über mehrere Jahre gehörte das Ergehen einer Etappe dazu, bis wir dann die verdiente Pilgerurkunde bekamen.

 

 

 

 

Ausflug nach Salzbergen

Unser Programm ist bunt gemischt.  Fahrradtour, Kochabende, Klönen, Ausflüge mit Besichtigungen und natürlich Einkehr bei  Kaffee und Kuchen gehören dazu.

Wird von der Kfd – Gemeinschaft  Bawinkel etwas angeboten, versuchen wir, soweit es geht, gemeinsam daran teilzunehmen.

 

 

Wer sich angesprochen fühlt und gerne dazu gehören möchte, ist herzlich eingeladen, an unserem Gruppenleben teilzunehmen.

 

Informationen zur Gruppe gibt  Frau Christa Krieger Tel.: 1241

Impressionen


© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel