Impressum | Datenschutz
Kopfbild

Gemeindeseiten Bawinkel

Wortgottesfeiern in der Pfarrgemeinde St. Alexander

 

An jedem dritten Montag im Monat findet eine Wort-Gottes-Feier um I 9:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander statt.

Vorbereitet wird die Feier von Frauen aus unserer Gemeinde. Diese Frauen haben an einem Kurs zur Vorbereitung und Durchführung von Wort-Gottes-Feiern teilgenommen.  Die Kursleitung zur Ausbildung von Wortgottesdienstleiterinnen hatte Frau Inga Schmidt vom Seelsorgeamt in Osnabrück.

Zu den Wortgottesdienstleiterinnen gehören: Elisabeth Böcker, Klara Hegge, Hannelore Krieger, Petra Krone, Margret Rolfes.

 

Was geschieht bei einer Wort-Gottes-Feier?

Inhaltlich orientiert sich die Feier am Evangelium des Tages. Jede Feier hat einen Kerngedanken, der sich wie ein roter Faden durch den Gottesdienst zieht. Lieder, Gebete und Gestaltung der Mitte haben auch hier ihren Ursprung. In der Regel finden die Wort-Gottes-Feiern im Altarraum der St. Alexander Kirche statt.

Das Bild: ,, Mittegestaltung”, entstand am 17. Februar 2020. Der Kerngedanke der Feier war: ,,Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.”

 

 

Parallel zum Weihnachtsmarkt am 3. Adventssonntag gestalten wir immer eine Andacht zu einem bestimmten Thema. 2019 lautete das Thema: ”Komm du stille Zeit.”

Sind die Priester der Gemeinde verhindert, dann wird auch an Stelle der hl. Messe eine Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung gefeiert, vorbereitet durch unser Team, ergänzt durch einen Kommunionhelfer/in.

Wir Leiterinnen von Wort-Gottes-Feiern laden auf diesem Weg herzlich zur Teilnahme an unseren Gottesdiensten ein. Wir freuen uns über jede und jeden, der mitfeiert.

 

Haben Sie Interesse, in unserem Team mitzuwirken, herzlich gerne. Sprechen Sie uns an.

 

Begleitet werden wir von unserer Gemeindereferentin Agnes Buschermöhle.

 

 

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel