Impressum | Datenschutz
Kopfbild

Pfarreiengemeinschaft

Firmung

Einmal im Jahr findet in unserer Pfarreiengemeinschaft ein Firmkurs zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung statt.

 

Der letzte Firmkurs ist im Februar 2020 gestartet. Die Firmungen waren im September 2020.

Informationen für den nächsten Firmkurs (2021) kommen im Dezember.

Die Firmkurse sind vor allem für Jugendliche der 9. Klasse vorgesehen.

Darüber hinaus kann jede getaufte Person sich firmen lassen.

Melden Sie sich gerne für genauere Informationen.

Ansprechpartnerin Firmvorbereitung:

Julia Berger

Gemeindeassistentin + Geistliche Begleiterin

Telefon: 05904-9633407
Email:
j.berger@pglb.de


 

Firmungen 2020

An drei Firmterminen (11.,12.,19.09.2020) hat Firmspender Pastor Markus Brinker aus Osnabrück insgesamt 85 Jugendliche aus unserer Pfarreiengemeinschaft das Sakrament der Firmung gespendet.

Leider konnten die Festgottesdienste aufgrund der Corona Epidemie nur im geschlossenen Familienkreis stattfinden. Dennoch waren es schöne Feiern, die musikalisch mitgestaltet wurden von drei kleinen Chören.

Der Firmgottesdienst wurde im Vorfeld von einigen Firmlingen vorbereitet, das Motto der Firmvorbereitung „Leinen Los!“ wurde dabei aufgegriffen.

Auch in der Dialogpredigt gingen Pastor Markus Brinker und Gemeindeassistentin Julia Berger darauf ein. In den Stürmen des Lebens sei es wichtig, sich der eigenen Stärken und Talente bewusst zu sein und diese einzusetzen. Außerdem könne man auf eine gute Mannschaft aus Freunden und Eltern setzen und auf Gottes Unterstützung vertrauen.

Ein großes Dankeschön gilt den Katechetinnen und Katecheten, die die Jugendlichen in der Firmvorbereitung begleitet haben.

Firmung in Langen 11.09.2020


Firmung in Lengerich 12.09.2020


Firmung in Bawinkel 18.09.2020


© 2020 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel