Impressum | Datenschutz
Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

Pfarreiengemeinschaft

Termine

16.07.2020 18:00 Uhr
bis
18.09.2020 18:00 Uhr

Firmtermine

Es gibt Neuigkeiten aus Osnabrück: Pastor Markus Brinker, baldiger BDKJ Diözesanpräses, wird in unseren Gemeinden die Firmung spenden. Drei Termine stehen uns als Firmtermine zur Verfügung und wurden entsprechend den Corona Regeln eingeteilt:

Freitag, 11.09. 17 Uhr Firmung in Langen, mit den Firmbewerbern aus Gersten

Erklärung: In Langen gibt es mehrere Ein- und Ausgänge, die Decke ist höher und die Kirche größer. Deshalb wird dieses Jahr coronabedingt die Firmung in Langen stattfinden.

Samstag, 12.09. 15 Uhr Firmung in Lengerich, mit den Firmbewerbern aus Handrup und Wettrup

Erklärung: Der eigentliche Termin für Lengerich fällt aus, weil das Bistum keinen Firmspender stellen kann. Am 12.09. wird die Firmung in Lengerich stattfinden, weil dort alle Firmbewerber der drei genannten Gemeinden hineinpassen. Die Uhrzeit ist auf 15 Uhr verlegt worden.

Freitag, 18.09. 17 Uhr Firmung in Bawinkel

Vor den Firmgottesdiensten treffen wir uns voraussichtlich jeweils 30 Minuten eher, um kurz mit dem Firmspender Pastor Brinker ins Gespräch zu kommen und um gemeinsam in die Kirche einzuziehen.

Folgende Regelung wird es bei allen Firmungen neben den normalen Corona Regeln geben:

Pro Firmbewerber dürfen max. vier Personen anwesend sein, also z.B.: Firmbewerber, Mutter, Vater, Firmpate. Diese einheitliche Regelung bewirkt, dass in Lengerich und Langen die vorgesehene maximale Personenzahl überschritten wird. Die Familien bekommen jedoch zugewiesene Plätze unter Wahrung des Abstandes. Leider dürfen somit keine weiteren Familienangehörigen oder Gemeindemitglieder hinzukommen, in keiner der drei Firmgottesdienste.

 

Es gibt folgende Übungstermine für die Firmungen:

(Die Firmpaten und Eltern brauchen nicht anwesend sein.)

Langen/Gersten: Montag, 07.09. von 17-18 Uhr in Langen

Lengerich/Handrup/Wettrup: Donnerstag, 10.09. von 17-18 Uhr in Lengerich

Bawinkel: Mittwoch, 16.09. von 17-18 Uhr

Sollte ein Firmtermin für die Familie des Firmbewerbers nun unpassend sein, dann gibt es zusätzlich zwei Optionen:

1.Firmung in einem anderen Ort (voraussichtlich aber nicht in Langen möglich)

Sollte diese Option gewählt werden, dann meldet euch bitte bis Donnerstag, 23.07. bei Julia Berger.

2.Firmung im nächsten Jahr, dies kann auf dem Anmeldebogen angegeben werden.

 

Die Anmeldungen zur Firmung werden in den nächsten Wochen verteilt/verschickt. Bitte diese Anmeldungen bis zum 21. August in den Pfarrbüros abgeben.

Wir sehen in vielen Lebensbereichen, dass die Corona Epidemie direkten und indirekten Einfluss hat.

Auch wenn diese Firmvorbereitung eingeschränkter war als die letzten Jahre, vertrauen wir darauf, dass der Heilige Geist im Sakrament der Firmung wirken wird.

Alles Gute Ihnen und euch!

Gemeindeassistentin Julia Berger

© 2020 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel