Impressum | Datenschutz
Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

Pfarreiengemeinschaft

Erinnerungsalbum: Hoffnungsbaum

Liebe Gemeinde,

seit inzwischen über einem Jahr beschäftigt uns alle das Thema Corona. Viele können es sicherlich nicht mehr hören, andere verfolgen nach wie vor sehr gespannt die Nachrichten und aktuellen Meldungen oder Zahlen.

Für den einen war das letzte Jahr vielleicht angenehm ruhig, für den anderen war es zermürbend und vereinsamend, auf die so geliebten Kontakte, Gesellschaften und Veranstaltungen verzichten zu müssen.

Wie war es für mich?

Welches Ereignis oder Erlebnis, welche Erfahrung hat das letzte Jahr besonders geprägt?

Wenn wir in zehn oder fünfzehn Jahren an diese Zeit zurückdenken, haben wir sicherlich vieles von dem verdrängt und vergessen, was uns jetzt tagtäglich beschäftigt. Damit dies nicht passiert, möchten wir gerne ein Erinnerungsalbum gestalten, in dem wir möglichst viele Erinnerungen an dieses von der Pandemie beherrschte Jahr festhalten. Es können schöne und gute, aber auch bedrückende Erinnerungen, Erfahrungen, Erlebnisse sein. Es können Texte, einzelne Worte oder auch Bilder sein. Gleichzeitig erleben wir momentan aber auch, dass die Impfungen in großen Schritten vorangehen. Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Es gibt Hoffnung – inzwischen begründete Hoffnung – auf eine gute Zeit nach Corona. Daher wird sich neben dem Erinnerungsalbum ein Hoffnungsbaum befinden, an den ebenfalls Worte, Texte oder Bilder gehängt werden können: Meine Zeit nach Corona – Worauf freue

ich mich? Was möchte ich gerne wieder unternehmen? Mit wem? …

Wir laden euch und Sie ein, das Erinnerungsalbum und den Hoffnungsbaum zu füllen – damit das Gewesene nicht vergessen und gleichzeitig der Zuversicht Ausdruck verliehen wird. Die Beiträge können von Einzelpersonen stammen oder auch von Gruppen / Vereinen gemeinsam abgegeben werden, sie können anonym oder mit Namen versehen sein. Ausdrücklich laden wir auch Kinder ein, ihre Erfahrungen zu teilen.

Das Album und der Baum befinden sich von Anfang Juni bis Mitte Juli im rechten Querschiff der Kirche (rechts vom Altar). Das Album wird später ausgestellt, der Baum soll anschließend einen Platz in der Nähe unseres Pfarrheims finden.

Es grüßt Sie und euch herzlich

Ihr Pfarrgemeinderat

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel