Impressum | Datenschutz
Kopfbild

Pfarreiengemeinschaft

Sperrung der Kirche St. Benedikt

Stand 28.08.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

liebe Vorsitzende der Gremien,

sehr geehrte Damen und Herren.

Bis Ende August sollte unsere Kirche weiterhin aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit geschlossen bleiben. In dieser Zeit sollten Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, damit ab, voraussichtlich Anfang September, in einem Teilbereich unserer Kirche zu gewohnten Zeiten Gottesdienste gefeiert werden könnten.

Leider kann dieser Zeitplan nicht eingehalten werden. In diesen Tagen wird ein Steinmetz Betrieb die Risse im Gewölbe ausbessern ggf. sichern. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht abschätzen welch ein zeitlicher Umfang diese bauliche Maßnahme in Anspruch nehmen wird. Auch wenn diese Maßnahmen abgeschlossen sind, bedarf es eine Abstimmung mit den Architekten und Statikern sowie die Zustimmung des Baureferates im Generalvikariat Osnabrück, um unsere Kirche wieder für Gottesdienste und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Um einen Zeitraum zu nennen, sprechen wir unter Vorbehalt von weiteren 6 Wochen. Der Bauausschuss wird wöchentlich neu entscheiden müssen, daher unter Vorbehalt.

Nochmals weise ich darauf hin, dass das Betreten des Kirchenraumes aus Sicherheitsgründen untersagt ist. Das Betreten des Dachstuhles oberhalb des Gewölbes ist verboten. Der Zugang zum Schriftenstand zur Abholung von “Kirchenboten” und “Wegweiser” ist weiterhin möglich. Das Betreten der Sakristei ist nur durch den Außeneingang (Landjugendplatz) möglich.

In Rücksprache mit Frau Pastorin Frauke Schaefer und der ev. Kirchengemeinde, dürfen wie weiterhin die ev. Kirche für Gottesdienste nutzen. Dafür ein aus Herzen kommendes “DANKESCHÖN”!

 

Für die Gottesdienste gilt daher weiterhin folgendes:

–        die Vorabendgottesdienste an den Samstagen werden in der evangelischen Kirche Lengerich gefeiert.

–        Die Sonntagshochämter feiern wir um 9.00 Uhr in der Herz-Jesu Kirche in Gersten. Hier werden auch die bestellten Messintentionen aufgenommen.

–        Die Gottesdienste am Mittwoch finden in der Kapelle des Maria-Anna-Hauses statt.

–        Die Gottesdienste an den Freitagen fallen aus.

–        Für Seelenämter bzw. Trauerfeiern und/oder Tauffeiern sowie Hochzeiten werden individuelle Lösungen in Absprache mit den Familien gefunden.

 

Wir danken für ihr Verständnis und bedanken uns bei der evangelischen Kirchengemeinde und beim Maria-Anna-Haus, dass wir ihre Räumlichkeiten nutzen dürfen.

Mit den besten Grüßen und Gottes Segen bleibe ich

Ihr und Euer

Markus Brinker

 

Stand: 05.08.2023

Liebe Gemeinde,

leider kam es in den vergangenen Tagen zu einem Mörtelabbruch aus dem Rippengewölbe des Mittelschiffes unserer Kirche St. Benedikt, bei dem aber niemand zu Schaden kam. Nachdem die Decke am Donnerstag, 6. Juli, von der zuständigen Architektin Hennekes, Herrn Reinartz (Generalvikariat, Osnabrück) und Pfarrer Brinker mit dem Kirchenvorstand begutachtet wurde, haben wir uns trotzdem entschlossen, die Kirche für einen Zeitraum von etwa vier Wochen zu schließen. In dieser Zeit werden Maßnahmen ergriffen, um etwaigen weiteren Mörtelabbrüchen entgegenzuwirken. Mit dieser Entscheidung haben wir uns sehr schwergetan. Die Sicherheit der Kirchenbesucherinnen und -besucher liegt uns aber sehr am Herzen.

 

Für die Gottesdienste bedeutet dies folgendes:

Da wir ein gutes Miteinander mit der evangelischen Gemeinde leben, können die Vorabendgottesdienste an den Samstagen in der evangelischen Kirche Lengerich gefeiert werden.

Die Sonntagshochämter feiern wir um 9.00 Uhr in der Herz-Jesu Kirche in Gersten. Hier werden auch die bestellten Messintentionen aufgenommen.

Die Gottesdienste am Mittwoch finden in der Kapelle des Maria-Anna-Hauses statt.

Die Gottesdienste an den Freitagen fallen aus.

Für Seelenämter, bzw. Trauerfeiern und/oder Tauffeiern werden individuelle Lösungen in Absprache mit den Familien gefunden.

Wir danken für ihr Verständnis und bedanken uns ganz besonders bei der evangelischen Kirchengemeinde, bei Pastorin Schäfer und beim Maria-Anna-Haus, dass wir ihre Räumlichkeiten nutzen dürfen.

Wir bleiben zuversichtlich!

 

Mit frohen Grüßen der Kirchenvorstand und Pastor Markus Brinker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2023 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel
situs thailand