Impressum | Datenschutz
Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

Gemeindeseiten Gersten

Senioren Herz Jesu Gersten

Die Seniorengruppe Herz Jesu Gersten wurde am 22.05.1977 auf Anregung der Gemeinde und Pfarrgemeinde als Gruppe für Frauen und Männer ab 60 Jahre gegründet.

Wir Senioren gestalten unser Programm als Untergruppe der kfd. Der Seniorennachmittag findet jeweils am zweiten Donnerstag im Monat statt. Wir beginnen um 14:30 Uhr mit einem Gottesdienst, der von Orgelmusik begleitet wird. Anschließend findet ein gemütliches Beisammensein im Pfarrheim statt. Aber auch ein gemeinsames Frühstück, eine Maiandacht mit anschließendem Spargelessen in unserer Dorfgaststätte und ein kleines Sommerfest mit Grillen und Musik stehen auf unserem Programm.

Blick auf die Kaffeetafel im Pfarrheim

 

Neben dem gemütlichen Beisammensein hören wir auch Vorträge z.B. zu den Themen „Autofahren im Alter“, „Gesundheit und Ernährung“ und „Wohnen im Alter“. Natürlich legen wir auch Wert auf die Pflege der plattdeutschen Sprache. Bei uns ist plattdeutsch in. Die traditionellen Anlässe wie Karneval, Erntedank, Advent und Weihnachten werden ebenfalls gefeiert. Eine besonders große Freude bereitet uns immer der Besuch der Schul- und Kindergartenkinder.

Wir wollen in unserer Gruppe Gemeinschaft leben und offen sein und bleiben für Themen der Gegenwart und Zukunft.  Momentan haben wir Mitglieder zwischen 70 und 90+ Jahren. Seit 30 Jahren besteht auch eine Gymnastikgruppe für Senioren. Außerdem gibt es für die 60+-Generation in der kfd die Agnesgruppe, mit der wir auch einige gemeinsame Veranstaltungen durchführen.

Natürlich sind wir auch eng vernetzt mit den entsprechenden Gruppen und Personen in unserem Dekanat, der Samtgemeinde Lengerich und dem Landkreis Emsland. Selbst in Berlin auf der Bundesseniorenveranstaltung waren wir mit einer Abordnung vertreten.

Zukünftig möchten wir uns verstärkt um folgende Themen kümmern:

  • Wohnen im Alter
  • Begleitetes Einkaufen
  • Lieferservice für Einkäufe
  • Mitfahrgelegenheiten nach Bedarf

Wir laden alle Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre herzlich ein, bei uns mitzumachen. Natürlich freuen wir uns besonders, wenn sich auch wieder Frauen und Männer bereiterklären uns beim Organisieren der Veranstaltungen zu unterstützen.

 

Ansprechpartnerin:

Hedwig Bregen-Meiners, Tel. 05963/235

 

© 2020 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel