Impressum | Datenschutz
Kopfbild

Gemeindeseiten Gersten

Bücherei

Am 5. Februar 1927 wurde die katholische Borromäus Bibliothek eröffnet. Die Buchausgabe erfolgte zunächst nach der Sonntagsmesse in der Sakristei.

Im Jahre 1955 konnten mit Hilfe eines Bundeszuschusses 100 neue Bände angeschafft werden. Somit war ein Bestand von 570 Büchern da. Im gleichen Jahr wurde die Bücherei dann in dem gerade neu gebauten Jugendheim, heute Pfarrheim, untergebracht.

Die Bücherei versorgte viele Generationen mit bedarfsgerechtem Lesestoff. Auch moderne Medien hielten immer wieder Einzug in den Bestand der Bücherei. Die Ausgabe erfolgte lange Zeit am Sonntag nach dem Hochamt. Inzwischen sind die Öffnungszeiten wie folgt (wenn die Corona-Situation es zulässt):

  • KITA und Grundschule: 14-tägig dienstags von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr
  • einmal im Monat donnerstags 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene können beim Stöbern in dem Buchbestand auf interessante Entdeckungen gespannt sein.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und natürlich auch über jede Anregung.

 

Ansprechpartnerinnen:

Kirsten Egbers, Tel. 05904/964790

Jutta Greskamp, Tel. 05904/9649777

 

© 2020 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel