Impressum | Datenschutz
Kopfbild

Gemeindeseiten Langen

FamiGoKreis

 

FamiGoKreis steht für Familiengottesdienstkreis.

In unserer Pfarrgemeinde wurden bereits seit 1990 Familiengottesdienste von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Pfarrer der Gemeinde vorbereitet und durchgeführt.

Aus dieser Initiative der Ehrenamtlichen entwickelte sich im Jahre 1999 der Familiengottesdienstkreis St. Matthias Langen.

Aktuell engagieren sich in unserer Gruppe 14 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und gestalten in Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft liturgische Angebote für Familien.

Dazu gehören Familien- und Jugendgottesdienste, Andachten, aber auch katechetische Angebote für Kinder, die parallel zur Hl. Messe durchgeführt werden. Wir orientieren uns dabei am Kirchenjahr und möchten den Kindern und Jugendlichen die Glaubensinhalte altersgerecht vermitteln und erlebbar machen. Die Angebote finden in unserer Kirche, im Begegnungshaus und manchmal auch an außerkirchlichen Orten statt. Wichtig ist uns dabei immer die aktive Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an der Gestaltung.

Wir treffen uns einmal jährlich im Januar zur Jahresplanung. Dort werden die Termine und Themen für die liturgischen Angebote abgesprochen und kleine Teams für die Umsetzung der geplanten Projekte gebildet. Jede Mitarbeiterin entscheidet dabei selbst, in welcher Form und in welchem zeitlichen Umfang sie sich engagieren möchte.

Über Verstärkung in unserer Gruppe würden wir uns jederzeit sehr freuen.

Bei Interesse, Fragen oder Anregungen bitten wir um Kontaktaufnahme.

 

Ansprechpartnerin:

Kerstin Winkeler

Tel. 0 59 04 – 21 05

Email: kerstin.winkeler@t-online.de

 

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel