Impressum | Datenschutz

Gemeindeseiten Langen

Bücherei

 

Wir, vom Bücherei-Team der kleinen katholischen Bibliothek im 1438 Einwohner großem Dorf Langen, möchten uns bei Ihnen vorstellen.

In unserer fröhlich gestalteten Bücherei warten 1800 Medien auf Sie. Darunter Hartpappebücher für die ganz kleinen Hände, bekannte Kinder- und Jugendbücher, Romane und Sachbücher. Auch Gesellschaftsspiele für Jung und Alt befinden sich in unserem Repertoire.

Zu den regulären Ausleihzeiten (Sonntags von 11-12 Uhr und mittwochs von 15-16 Uhr) übernehmen mehrere Jugendliche den Ausleihdienst.

Neben der Ausleihe zu unseren Öffnungszeiten bieten wir durch Unterstützung zweier Elternteile das Leihen von Büchern direkt im Kindergarten an. So können unsere kleinsten Bürger schon wie die großen, ihre Bücher selbst aussuchen und ausleihen.

In enger Zusammenarbeit mit der Grundschule haben unsere Schulkinder an jedem zweiten Donnerstag im Monat ab 8.00 Uhr die Möglichkeit, sich Bücher auszuleihen. Dazu werden sie in der ersten Klasse Bibfit gemacht.

Bibfit? Was soll das sein? Im Vordergrund steht die Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen unserer Bibliothek. Jedes Kind erhält neben einem eigenen Rucksack für den Buchtransport auch noch einen Bibliotheksführerschein, den sie bei uns im Stationsbetrieb erwerben können.

Natürlich finden unsere Grundschüler auch Bücher aus dem WEB basierendem Leseförderungsprogramm „Antolin“. So können wir gemeinsam mit der Schule das Lesen fördern und die Lesekompetenzen weiterentwickeln.

Außerdem veranstalten wir gelegentlich Spielenachmittage.

Einmal jährlich, rechtzeitig vor Weihnachten, organisieren wir unsere beliebte Buchausstellung. Hier hat man die Möglichkeit, ganz in Ruhe nach Lieblingsbüchern zu stöbern und zwischendurch ein leckeres Stück Kuchen zu essen, einen Tee zu trinken oder eine Tasse Kaffee zu genießen. Garantiert findet man ansprechende Bücher, die man sich selbst oder anderen schenken kann: Die neuesten Romane, Sachbücher, Kochbücher, Jugend- und Kinderbücher und eine tolle Auswahl an Kalendern und Spielen.

Wir und unsere Leser würden uns sehr freuen, auch Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Auch Online ist unser gesamte Medienbestand verfügbar. Unsere Leser können hier Medien vormerken und verlängern. www.bibkat.de/langen

 

Ihr Bücherei-Team der katholischen öffentlichen Bücherei Langen

 

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 15:00 – 16:00 Uhr

Sonntag:    11:00 – 12:00 Uhr

 

Anschrift:

Rutener Str. 1, 49838 Langen

E-Mail: koeb-langen@web.de

 

 

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel