Impressum | Datenschutz
Kopfbild

Gemeindeseiten Langen

St. Ferdinand Kapelle

 

Die Kapelle zum Hl. Ferdinand in Langen-Grumsmühlen wurde im Jahr 1898 von Friedrich Freiherr von Boeselager sehr zur Freude der umliegenden Bauernschaften gebaut. Zuvor waren fast zwei Stunden beschwerlichen Weges– größtenteils zu Fuß, und das unter Umständen in Holzschuhen –zurückzulegen, um an Gottesdiensten in Thuine, Lengerich oder Baccum teilzunehmen. Die Benediktion erfolgte am 31.05.1899. Anfänglich versahen an den Sonn- und Feiertagen die Maristen-Patres aus Meppen die Gottesdienste. Im Jahr 1902 bezog Kaplan Quaing eine Wohnung auf dem Hof, so dass täglich heilige Messen gefeiert werden konnten. Seitdem befindet sich das Allerheiligste in der Kapelle!

Alle zwei Wochen versuchen wir Gottesdienste zu feiern, je nach Möglichkeit der geistlichen Herren.

Gott gebe, dass wir dieses aufrecht erhalten, denn sie sind gut von Gläubigen besucht.

 

gez. Huberta Prinzessin v. Croy

© 2021 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel