Impressum | Datenschutz
Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel

Gemeindeseiten Wettrup

Hagelfeier am Freitag 27.05.2022 um 18.00 Uhr

Im Mai 1521 vernichtete ein Unwetter mit Hagelschlag in Wettrup die gesamte Ernte.
1522 wurde zum ersten Mal ein Bitt-Gottesdienst mit Prozession abgehalten um Gott zu bitten die Menschen vor solch einem Unglück zu bewahren.
Vor 100 Jahren hat der damalige Osnabrücker Bischof aus einer einfachen Bittprozession eine eucharistische eine Sakramentsprozession gemacht.
Daher findet in diesem Jahr die Hagelfeier mit eucharistischer Prozession zum 500. Mal statt.
Wir beginnen bei gutem Wetter mit einem Gottesdienst im Pfarrgarten und unsere Prozession führt uns zur Gerhardsklause, um dort eine Anbetung zu halten.
Zum Abschluss werden wir im Pfarrgarten die Feier mit Grillen und einem gemütlichem Beisammensein beenden.
Alle Kinder und Erwachsene der Gemeinde sind hierzu herzlich eingeladen.

© 2024 Kath. Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel
situs thailand